BORA
BORA ist ein innovationsgetriebenes deutsches Unternehmen mit Sitz in Raubling, das den Küchenmarkt durch seine patentierten Kochfeldabzugssysteme revolutioniert hat. Statt herkömmlicher Dunstabzugshauben setzt BORA auf eine leistungsstarke Absaugung direkt am Kochfeld – eine technologische Neudefinition von Kochen, Architektur und Raumgestaltung. Die Marke BORA steht für ausgezeichnetes Design mit einen klaren Fokus auf Funktionalität und Langlebigkeit.
Headless Shopify Plus für Premium-Zubehör
Als international ausgerichtetes Unternehmen wurde für BORA ein flexibles Shopify Plus Konzept auf Basis unserer Headless-Architektur realisiert. Der Shop adressiert primär Endkund:innen und ermöglicht den digitalen Vertrieb von Zubehörartikeln über alle BORA-Systeme hinweg. Im Projektverlauf wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert und umfasst heute auch hochwertige Pendelleuchten für Küche & Esszimmer sowie ausgewählte Küchenutensilien und Kochbücher. Es entstand ein leistungsstarker D2C-Zubehörshop, der mit der Markenentwicklung Schritt hält.
Design, das BORA spricht
Auf Basis des von BORA bereitgestellten Design-Systems und der CI-Guidelines entwickelten wir ein modulares, responsives UI/UX-Design, das sich nahtlos in die visuelle Markenwelt von BORA einfügt. Interaktive Prototypen in Figma begleiteten den gesamten Prozess – von der Konzeption bis zum finalen Development-Handoff – und sorgten für transparente Entscheidungsgrundlagen. Die Umsetzung erfolgte in unserer bewährten Headless Architektur mit Remix, Sanity CMS und Shopify Plus. Sämtliche Frontend-Komponenten wurden im Mobile-First-Ansatz als wiederverwendbare React-Komponenten realisiert – performant, konsistent und zukunftssicher.
Automatisierte Prozesse für Produkt- und Orderdaten
Unsere eigens entwickelte Middleware ist das Rückgrat der technischen Infrastruktur: Sie übernimmt das zentrale Produkt- und Preismanagement, synchronisiert alle relevanten Daten automatisiert an Shopify und Sanity und generiert produktbezogene Feeds – etwa für das Google Merchant Center. Die Erstellung der Endkundenrechnungen ist in die Middleware integriert, für die Buchhaltung von BORA stellt das System zudem Sammel-Exporte von Bestell- und Rechnungsdaten pro Market bereit – eine skalierbare Lösung für die effiziente Abwicklung im internationalen E-Commerce.
“Für unser Wachstum brauchten wir eine flexible, skalierbare Lösung – mit Shopify Plus und Moving Primates haben wir genau das gefunden. Die Migration lief reibungslos, der Checkout ist unschlagbar, und wir sind bereit für die Zukunft.”

Sales E-Commerce Manager, BORA Retail GmbH
Wiederkehrende Käufe smart gelöst
Für Produkte mit regelmäßigem Austauschbedarf – wie etwa die Filter der BORA-Abzugssysteme – haben wir die Abo-Funktionalität von Recharge integriert. Mithilfe von Shopify Subscriptions können Kund:innen diese Artikel im gewünschten Intervall automatisch nachbestellen. Die Lösung ist nahtlos in den Checkout-Prozess eingebunden und bietet volle Flexibilität bei Abo-Verwaltung und Zahlungsabwicklung. So wird die Wartung der Geräte für Endkund:innen deutlich vereinfacht – ganz im Sinne eines durchdachten, nutzerzentrierten Einkaufserlebnisses.
Flexible Inhaltsverwaltung im Sanity CMS
In Sanity stellten wir dem BORA-Team ein modulares Set an Sections bereit, mit denen Inhalte flexibel zusammengestellt werden können. Produktseiten werden redaktionell angereichert – mit Anleitungen, Produktvideos, Lieferumfang, technischen Daten und mehr. So entsteht ein inspirierendes und informatives Einkaufserlebnis.
Effizient skaliert: Expansion nach UK
Der BORA Zubehör-Shop wurde von Anfang an so konzipiert, dass neue Märkte schnell und effizient erschlossen werden können. Nach dem erfolgreichen Launch im EU-Markt erfolgte die Erweiterung auf den britischen Markt über Shopify Markets. Die Lösung ist mehrsprachig, markt- und kanalabhängig preissteuerbar und ermöglicht es, Produkte je nach Region und Channel individuell zu bepreisen – ideal für ein wachsendes, internationales D2C-Geschäft.
“Mit Moving Primates auf Shopify Plus und Headless zu setzen, war für BORA ein voller Erfolg. Schnelle Ladezeiten, hohe Flexibilität und eine reibungslose Zusammenarbeit überzeugen auf ganzer Linie.”

Solution Manager E-Commerce, BORA Retail GmbH