Gepp's
Die Gepp's Food GmbH, bekannt für hochwertige Feinkostprodukte in 24 Filialen, stärkt ihre digitale Präsenz mit einem modernen Headless-Shop. In Zusammenarbeit mit Moving Primates entstand im Rahmen eines umfassenden Replatforming-Projekts eine neue Headless Commerce Lösung auf Basis von Shopify und Sanity. Im Fokus stehen maximale Flexibilität, hohe Performance und zahlreiche maßgeschneiderte Funktionen, die den Standard-Funktionsumfang von Shopify erweitern.
Custom UI/UX Design
Moving Primates hatte die Aufgabe für Gepp's ein frisches und modernes Shop-Design zu entwickeln, das die Markenidentität konsequent ins digitale Einkaufserlebnis übersetzt. In enger Abstimmung mit der Designabteilung von Gepp’s entstand in Figma ein strukturierter Prozess: von ersten Wireframes über klickbare Prototypen bis zu finalen Mobile- und Desktop-Views. Im iterativen Austausch wurden Design und Interaktionen feinjustiert. Es entstand ein konsistentes, nutzerfreundliches Shopping-Erlebnis, das die Werte und Ästhetik der Marke Gepp’s über alle Seiten hinweg transportiert.
Banner & Content Cards
Für Food Shops sind leckere Bilder und geschmackvolle Teasern ein wichtiger Bestandteil in der Produtkpräsentation. Diese werden vom Content-Team an verschiedensten Stellen eingestreut. Damit das durchdachte und schlüssige Brand-Design erhalten bleibt, hat Moving Primates einen flexiblen Banner und Content Card Generator entwickelt.
Erweiterte Shopify Discounts & Upsell-Logiken
Shopify bietet umfangreiche und flexible Lösungen für Rabattaktionen, die täglich von Millionen Shopbetreibern genutzt werden. Ebenso vielfältig wie die Marketing-Ideen sind auch die Strategien, mit denen Kunden durch gezielte Rabatte zu höheren Umsätzen animiert werden.
Dabei erfordert die große Bandbreite an Kampagnen oft maßgeschneiderte Lösungen. Gleichzeitig müssen Rabattaktionen auf Collection Pages, Produktseiten und im Warenkorb nahtlos ineinandergreifen, damit Upselling-Maßnahmen optimal wirken.
Moving Primates hat deshalb die Discount-Funktionalitäten von Shopify gezielt erweitert und ein System entwickelt, das in Kombination mit einer Middleware und Sanity zahlreiche neue Upsell-Möglichkeiten für den Gepp’s Shop eröffnet. So lassen sich individuelle Aktionen flexibel steuern und über alle relevanten Touchpoints hinweg konsistent ausspielen.

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Boris Pietschmann
Geschäftsleitung IT
Badge-Verwaltung
Badges am Produkt sind ein wichtiges Orientierungsmerkmal innerhalb eines Online Shops. Was ist neu, was ist im Sale, in welchen Discountsoptionen ist das Produkt enthalten. Neben Produktattributen wie Vergan oder Bio gibt es im Marketing-Mix eines Food-Herstellers hunderte von Möglichkeiten, wann, wo und in welcher reihenfolge Badges erscheinen sollen. Moving Primates hat für Gepp's eine maßgeschneiderte Sanity-Lösung entwickelt, die eine einfache und effiziente Steuerung für mehr als 800 Produkte erlaubt.
Blog & Recipies
Blogs und Rezepte sind für Food-Shops eine wichtige Quelle für organischen Traffic und Kundenbindung. Besonders bei Rezepten gibt es Herausforderungen hinsichtlich der Mengenangaben, Schreibweisen bei Mehrzahlen in Kombination mit Sprachen, der Anzahl der bekochten Personen und der Zubereitung. Natürlich kann Gepp's auch die geeigneten Produkte beim Rezept oder Blog verknüpfen.
Store Finder
Als klassische Retail Brand groß geworden, darf ein Store Finder für den stationären Handel bei Gepp's nicht fehlen. Der Store Finder von Moving Primates kann sowohl eigene Adressen, Öffnungszeiten und Bilder als auch die Daten via Google My Business API übernehmen. Bequem im Sanity Headless CMS steuerbar und im Frontend DSGVO konform eingebunden.
Form Builder
Neben B2C sind für Gepp's auch B2B Kunden und individuelle Firmenlösungen ein Alleinstellungsmerkmal in einer kompetitiven Branche. Deshalb sind unterschiedliche Kunden-Touchpoints über Formulare ein wichtiger Bestandteil in der Kindenkommunikation. Gepp's nutzt hierbei den flexiblen Formular Builder von Moving Primates und überträgt die Kundenanfragen an Klaviyo, eigene Email-Adressen oder API-Endpunkte.
Search & Facets
Über 800 Produkte wollen gefunden werden. Bereits die Standard-Suchfunktion von Moving Primates identifiziert nicht nur relevante Keywords, sondern liefert auch die entsprechenden Collection Pages, die über die Navigation erreichbar sind. Die Platzierung von Content Cards und Media Blocks wird vom Gepp’s-Team gezielt und individuell festgelegt. In Sanity angelegte Facets stehen als Filter zur Verfügung.

Business Central Integration
ERP-Implementierungen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central sind so individuell wie Unternehmen, die sie einsetzen. Dass die Standard-Schnittstelle den Anforderungen gerecht wird ist eher eine Seltenheit. Besonders bei Unternehmen mit einer Geschichte, die nicht von Scratch anfangen. Moving Primates ist sich darauf spezialisert, ERP-Prozesse und individuelle Anforderungen schnell zu antizipieren und mit einem modernen Headless Commerce zu verknüpfen.

Datev-Export für Shopify
Shopify kennt weder Rechnungen noch Datev-Export. Was bei einem Online Shop mit wenig Produkten in einem Land noch überschaubar ist, wird bei Teilrechnungen, mehreren Gutschriften und verschiedenen Lieferländern schnell ein komplexes Thema. Moving Primates hat deshalb für seine Kunden einen flexiblen und anpassbaren Datev-Export für Shopify entwickelt.
